Polen.de Portal - Polen, Lastminute, Ferienhaus, Ferien, Reisen, Ferienhaus, Reisen, Reisen, Reisen
 Reisen  Hotels  Ferienhäuser  Mietwagen  Wirtschaft  Kultur  Politik  EM 2012

Berühmte Persönlichkeiten


 Papst Johannes Paul II.

(bürgerlicher Name : Karol Josef Wojtyla) wurde am 18.05.1920 in Wadowice bei Krakau geboren.Seine Mutter starb als Karol 9 Jahre als war.Ab 1930 besuchte er ein Gymnasium. 1938 zog er mit seinem Vater nach Krakau und studierte Philosophie und Polnische Literatur.Nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurde die Universität von der deutschen Besatzungsmacht geschlossen. Wojtyla führte seine Studien in der Untergrunduniversität fort. 1942 trat er ins geheime Priesterseminar der Erzdiözese. Am 01.11.1946 erhielt er heimlich seine Priesterweihe. 1947 erhielt er das Lizenziat der Theologie. 1949 wurde er Doktor der Theologie. Von 1953 an lehrte er in Krakau als Professor für Moraltheologie. 1958 wurde er zum Weihbischof ernannt. Am 13.01.1964 trat er das Amt des Erzbischofs von Krakau an. Er suchte immer wieder die Konfrontation mit der Regierung Polens und predigte oft über die Religionsfreiheit für alle.Er zeigte sich immer wieder als Antikommunist.1967 erhob man ihn zum Kardinalpriester. Am 16.10.1978 wurde von den 111 zur Konklave versammelten Kardinälen zum Papst gewählt. Seine Amtszeit dauerte bis zu seinem Tod am 02.04.2005. Ihm wird eine wichtige Rolle bei der Beendigung des Sozialismus in Osteuropa zugeschrieben. Er nutzte als erster Papst verstärkt die modernen Massenmedien.


  Übersicht - Kultur in Polen
  Persönlichkeiten - Marie Curie
  Persönlichkeiten - Frederik Chopin
  Persönlichkeiten - Nikolaus Kopernikus






Links im Internet zur Kultur in Polen

 Die Schlösser Polens

 Polonium Art- Zeitgenössische polnische Kunst

 Polen - Historisches Portal des Herder Institutes


[ 1996-2021 © Polen.de | Letztes Update: 08.12.2021 | Email | Impressum | Kontakt ]

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen.