Polen.de Portal - Polen, Lastminute, Ferienhaus, Ferien, Reisen, Ferienhaus, Reisen, Reisen, Reisen
 Reisen  Hotels  Ferienhäuser  Mietwagen  Wirtschaft  Kultur  Politik  EM 2012

Spezialitäten und Rezepte

Wurstbrett

Bigos

 

Spezialitäten


  Alkohol
  Süßigkeiten
  Käse
  Wurst


Alkohol:

Wodka
Die bekannteste Spezialität aus Polen ist sicherlich der Wodka.Die bekanntesten Marken sind Wybrowa, Absolvent, Chopin. Der beliebteste Wodka bei den Polen und auch bei den Touristen ist der Zybrowka (auch genannt : Wisent-Wodka oder Büffelgras - Wodka). Zybrowka - Wodka wird durch die Beigabe eines, in Polen wachsenden, Steppengrashalms (Büffelgras = poln. Zybrowka) aromatisiert. Hierdurch bekommt er seine unverwechselbare Farbe und seinen, so beliebten, sanften Eigengeschmack.
Bier
Auch Bier wird bei den Polen immer beliebter. Das bekannteste und auch das wohl leckerste Bier aus Polen ist Tyskie - Bier. Daneben sind auch noch die Marken Zywiec und Lech sehr verbreitet.

Süßigkeiten:

Die beliebtesten Polnischen Süßigkeiten sind: Kruwki (Karamellbonbons) Ptasie mleczko (Schokokonfekt) Riegel mit schaumgeschlagene Milch in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit Schokolade überzogen.

Käse:

Oscypek Schafskäse - Dieser Schafskäse stammt aus den südlichen Bergregionen. Er wird aus Schafmilch hergestellt und es gibt ihn geräuchert und ungeräuchert.

Wurst:

Kein Wurstliebhaber und Wurstkenner kann und will auf Wurst aus Polen verzichten. Es gibt viele verschiede Sorten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Bekannt sind die Wurstwaren vor allem für ihren milden Räuchergeschmack und ihre individuelle Würzung,für die jeder Bauer sein eigenes Rezept hat. Ob Brühwurst (hierunter sind sicherlich am bekanntesten die Krakauer), Bratwurst, Leberwurst oder Schinken, jede ist einzigartig im Geschmack.Man sollte sie auf jeden Fall einmal probieren. Lassen Sie es sich, bei Ihrem nächsten Besuch in Polen,nicht nehmen in eine Metzgerei zu gehen. Schon vor der Tür werden sie von dem Duft frisch geräucherter Wurst betört.




  weiter - Zu den Rezepten






Links im Internet zur Kultur in Polen

 Die Schlösser Polens

 Polonium Art- Zeitgenössische polnische Kunst

 Polen - Historisches Portal des Herder Institutes





[ 1996-2024 © Polen.de | Letztes Update: 29.03.2024 | Email | Impressum | Kontakt ]

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen.