Polen.de Portal - Polen, Lastminute, Ferienhaus, Ferien, Reisen, Ferienhaus, Reisen, Reisen, Reisen
 Reisen  Hotels  Ferienhäuser  Mietwagen  Wirtschaft  Kultur  Politik  EM 2012

Woiwodschaft 3

Heiligkreuz (Swietokrzyskie)


 3 Heiligkreuz (Swietokrzyskie)

Heiligkreuz ist die kleinste Region des Landes. Von wirtschaftlicher Bedeutung ist vor allem die Metallverarbeitung und die Landwirtschaft. Hier gibt es zahlreiche Städte und Städtchen mit traditioneller Folklore die den Eindruck vermitteln, die Zeit sei stehen geblieben. Das Wahrzeichen dieser Region ist das Kloster auf Lysa Gora, auch Swiety Krzyz genannt. Hierher pilgerten die zukünftigen Monarchen Polens. Heute findet man hier eine Sammlung nationaler Denkmäler. Das Kloster in Swieta Katarzyna und die Abtei Wachok sind ebenfalls sehenswert. Da die Metallindustrie hier in Heiligkreuz schon immer eine wichtige Rolle spielte, kann man hier alte zahlreiche Technikdenkmäler finden. Im Ort Nowa Slupia mit seinem Museum für Hüttenwesen kann man alte Öfen für Eisenschmelze besichtigen und sich die Eisenschmelze anhand altertümlicher Methoden vorführen lassen. Weitere sehenswerte Denkmäler gibt es auch in Sielpia, Ostrowiec Swietokrzyski, Stara Kuznica u. Starachowice. Nowa Slupia und auch Swieta Katarzyna, im Swietokrzyskie Gebirge gelegen, bieten hervorragende Wander- und Ausflugmöglichkeiten. Die größte Stadt ist Kielce mit knapp 200.000 Einwohnern, die von Gebirgszügen umgeben ist, welche man sogar vom Stadtzentrum aus sehen kann. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Stadt Sadomierz mit Ihrer Altstadt. Touristisch interessant sind vor allem die romanische Sankt Jakobs Kirche (aus dem Jahre 1226), das Rathaus und die Burg der Stadt. Es gibt hier aber noch zahlreiche weitere Kathedralen die mit Ihren Kirchtürmen das Bild der Altstadt beherrschen. Weitere kulturell interessante Städte und Orte sind auch Opatow, Szydlow, Jedrzejow.


  Übersicht - Alle Woiwodschaften






Links im Internet zur Kultur in Polen

 Die Schlösser Polens

 Polonium Art- Zeitgenössische polnische Kunst

 Polen - Historisches Portal des Herder Institutes


[ 1996-2021 © Polen.de | Letztes Update: 22.06.2021 | Email | Impressum | Kontakt ]

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen.