Polen.de Portal - Polen, Lastminute, Ferienhaus, Ferien, Reisen, Ferienhaus, Reisen, Reisen, Reisen
 Reisen  Hotels  Ferienhäuser  Mietwagen  Wirtschaft  Kultur  Politik  EM 2012

Woiwodschaft 13

Podlachien (Podlaskie)


 13 Podlachien (Podlaskie)

Die Hauptstadt von Polachien ist die Stadt Bialystok. Es ist eine relativ junge Stadt und ist ein kulturelles und wirtschafliches Zentrum der Region. Sie ist umgeben von Wäldern und Landschaftsparks. Hier findet man noch traditionelle Schmieden, Töpfereien, Schnitzer und Weber. In der Umgebung befinden sich einige kleine Dörfer in denen man sich auch Privatzimmer mieten kann. In den Dörfern Bohoniki und Kruszyniani kann man die historischen Moscheen besichtigen. Die größte Stadt hier ist Lomza, die für Ihre Sammlungen in den Museen, u. a. eine Bernsteinsammlung, bekannt ist. Bislang war diese Region aber bei Touristen weitgehend unbekannt. Lediglich einige Regionalforscher verirrten sich in den Bialowieza Urwald, wo es auch heute noch freilebende Wisents gibt. Insbesondere im südlichen Teil fand man noch bis in die 80er Jahre keine Touristen. Das hat wohl dazu beigetragen, dass die wunderbare Natur und die Volksidentität bis heute erhalten geblieben ist. Hier läuft das Leben noch wesentlich ruhiger und stressfreier ab als wir das heute gewohnt sind. Diese Region ist die Nummer 1 Polens im Bereich Umweltschutz. Hier ist man stolz auf reines Wasser, reine Wälder und reine Luft. Dieses Gebiet wird auch die „grüne Lunge Polens“ genannt. Die vier Nationalparks sind hier prägend. Man kann hier wandern, Rad fahren, reiten oder eine Fahrt auf einem der vielen Flüsse erleben. Im Winter herrschen hier selbstverständlich ideale Bedingungen zum Skifahren. Weiterhin zeichnet sich Podlachien durch Ihre vielfalt an Glauben, Nationalität und Kultur aus. Hier gibt es sowohl Menschen der katholischen, griechisch- ortodoxen als auch jüdischen Glaubens. Über Jahrhunderte hinweg haben Juden die Kultur hier mitgestaltet. Es leben auch heute hier polnische Weißrussen, Ukrainer, Litauer und Zigeuner. Die Region hat also sowohl kulturell als landschaftlich einiges zu bieten. Es gibt hier jede Menge zu entdecken und zu erleben.


  Übersicht - Alle Woiwodschaften






Links im Internet zur Kultur in Polen

 Die Schlösser Polens

 Polonium Art- Zeitgenössische polnische Kunst

 Polen - Historisches Portal des Herder Institutes


[ 1996-2021 © Polen.de | Letztes Update: 22.06.2021 | Email | Impressum | Kontakt ]

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen.